Aktuelle Zeit: Di 17. Jul 2018, 04:29

Gerling-Preis

Aktive Themen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
 BeitragVerfasst: Di 15. Mai 2018, 17:53   
Rennleitung

Dirk hat geschrieben:
Ich werde heute Abend mal anhand von Luftbildern die Rennbahn vermessen - mal sehen was dabei raus kommt

Ich meine mich zu erinnern, dass die Distanzen auf deutschen Rennbahnen als "circa" zu verstehen sind.

Vor zwanzig Jahren oder so sind die Distanzen auf dt. Bahnen einmal nachgemessen worden. Anschließend sind von festen Startstellen die Distanzen neu angegeben worden. Z.B. Köln da aus der Ecke und auch Dortmund.
Auf Bahnen mit einer Hecke innen sind die Startstellen auch nicht variabel. Da liegt die Startstelle fest, egal ob 2390m oder 2410m. Ist die Bahn weit ausgesteckt, können das vielleicht auch mal noch einige Meter mehr sein.

Longchamp müsste eigentlich über 2400 schneller sein als Köln, da es dort über diese Distanz nur diesen einen großen Bogen gibt. In Köln ist die Zielgerade ganz leicht ansteigend und muss von den Pferden doppelt genommen werden.

In Baden hält den Rekord ein Agl.1-Pferd mit "P" von Fährhof oder Idee (auf jeden Fall Kaffee), Reiter war Herr Boschert mit 60kg Start - Ziel, leicht 3 oder 4 Längen. Ich weiß es so genau, weil ich den gewettet hatte. Ist der ganz bekloppt, was macht der Boschert da, habe ich so unterwegs gedacht und war geistig schon auf dem Weg zum Papierkorb. Aber Gruppe-Rennen konnte dieser "P" nicht.

Und was sagt uns das alles? Nix, denn es ist schon so, wie es CarpeDiem geschrieben hat:
Zitat:
Deshalb muss man doch den Schluss ziehen, das das Momentum Zeit, auf dieser Distanz ohne jeden Aussagewert ist und allenfalls zu falschen Leistungsbeurteilungen führt.

Profil Private Nachricht senden  
 BeitragVerfasst: Di 15. Mai 2018, 19:42   
Rennleitung

Stimmt, Pacajas ist der Schnellste über 2400 in Baden Baden und auch der Drittschnellste. Interessanterweise sind die Handicapper in Bad Bad besonders schnell, in Hamburg sind die Pferde in den Gruppe-Rennen schneller, in Düsseldorf auch (aber da ist 2400 nicht so populär)

Die Distanzen sind auf allen Bahnen ca. Angaben außer vielleicht in den USA und in Japan. In den USA sind Zeiten das A und O und in Japan will man es genau wissen. Vor ein paar Jahren ist doch die Bahn in Epsom mal neu vermessen worden, seit dem sind die 1 1/2-Meilen ein paar Yards länger und in Ascot sind es ein paar Yards weniger geworden, wenn ich das gerade richtig im Kopf habe.

Zeiten alleine sind bei Rekordzeiten für das Publikum interessant - aber ein Rennsieg mit Renn- und oder Bahnrekord ist schon was anderes als eine durchschnittliche Zeit auf gutem Boden. Bei den Arc-Trials im September guckt man schon genau hin, wer denn in den drei Rennen der schnellste Sieger war.

v. Blücher

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Profil Private Nachricht senden Website besuchen  
 BeitragVerfasst: Mi 16. Mai 2018, 11:58   
Rennleitung

So genau wird beim Hannover Marathon gemessen:

und das jedes Jahr, obwohl die Strecke immer dieselbe ist.

Profil Private Nachricht senden Website besuchen  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde