Aktuelle Zeit: So 9. Dez 2018, 23:12

Historische Rennbahnen und Rennplätze

Aktive Themen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 BeitragVerfasst: Di 3. Nov 2015, 15:31   
Rennleitung

Registriert: Fr 19. Nov 2010, 21:54
Beiträge: 7998
Wohnort: münchen
"Östlich davon wurde von der Stadt 1902 der Rennplatz angelegt" Zitatende Wiki . Allerdings hieß die ortschaft bis zur eingemeindung 1938 prüfening. heißt als stadteil regensburgs heute natürlich auch noch so ..


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 BeitragVerfasst: Mi 4. Nov 2015, 22:19   
Jockey

Registriert: Sa 18. Jul 2015, 06:17
Beiträge: 98
Die heutigen Länderbezeichnungen sind nur angegeben worden, um die Lage der Plätze einigermaßen zuordnen zu können. Die alten Zugehörigkeiten hätten z. B. bei Gera lauten müssen 'Reuß ältere Linie'. Damit kann aber heute kaum noch jemand etwas anfangen.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 BeitragVerfasst: Do 5. Nov 2015, 08:14   
Rennleitung
Benutzeravatar

Registriert: So 31. Okt 2010, 22:29
Beiträge: 4947
Wohnort: Rheinprovinz/Preußen
Garesp hat geschrieben:
Die heutigen Länderbezeichnungen sind nur angegeben worden, um die Lage der Plätze einigermaßen zuordnen zu können. Die alten Zugehörigkeiten hätten z. B. bei Gera lauten müssen 'Reuß ältere Linie'. Damit kann aber heute kaum noch jemand etwas anfangen.


Dann lernt man was über die Historie, hat doch auch seinen Vorteil. ;-) Und ich gestehe, daß ich die verschiedenen Linien des Hauses Reuß auch nicht richtig auseinander halte.

v. Blücher


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden Website besuchen  
 BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2017, 13:11   
Rennleitung

Registriert: Sa 13. Nov 2010, 12:00
Beiträge: 1458
http://nwzonline.de/ammerland/lokalspor ... 55747.html


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 BeitragVerfasst: Di 14. Nov 2017, 07:38   
Jockey

Registriert: Sa 18. Jul 2015, 06:17
Beiträge: 98
Einige Daten zu den frühen Mecklenburger Rennbahnen:
- DOBERAN ab 1823 (?!), 13.-16.August
- GÜSTROW ab 1827, 28.Mai
- NEUBRANDENBURG ab 1829, 27.-28.August
- BASEDOW, 11.Mai
Die geplante Bahn in WISMAR wurde nicht eingerichtet.
(Nach A. von Lengerke, Darstellung der Landwirthschaft der Großherzogthümer Mecklenburgs, 1831)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 BeitragVerfasst: Fr 1. Dez 2017, 16:35   
Rennleitung

Registriert: Sa 13. Nov 2010, 12:00
Beiträge: 1458
https://www.lokalkompass.de/castrop-rau ... 08625.html


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 BeitragVerfasst: Fr 12. Jan 2018, 07:31   
Jockey

Registriert: Sa 18. Jul 2015, 06:17
Beiträge: 98
Hier ein Bericht über einen einstigen Rennort, der 1906 auf der Galopplandlkarte erschien, dem aber nur ein kurzes Leben beschieden war:
www.voh-dorsten.de/pages/.../einst-und- ... medien.php
Keine Direktverlinkung - man muss auf das Heft Nr. 13 (Sport) klicken, um ans Ziel zu gelangen.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 BeitragVerfasst: Fr 12. Jan 2018, 13:36   
Rennleitung
Benutzeravatar

Registriert: So 31. Okt 2010, 22:29
Beiträge: 4947
Wohnort: Rheinprovinz/Preußen
Garesp hat geschrieben:
Hier ein Bericht über einen einstigen Rennort, der 1906 auf der Galopplandlkarte erschien, dem aber nur ein kurzes Leben beschieden war:
http://www.voh-dorsten.de/pages/.../ein ... medien.php
Keine Direktverlinkung - man muss auf das Heft Nr. 13 (Sport) klicken, um ans Ziel zu gelangen.


In Dorsten war mal was - ich erinnere mich dunkel.... Aber der Link führt zu einem 404-Error.

v. Blücher


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden Website besuchen  
 BeitragVerfasst: Fr 12. Jan 2018, 14:00   
Rennleitung
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Nov 2010, 11:09
Beiträge: 1728
http://www.voh-dorsten.de/media/PDF/Ein ... rnet-1.pdf


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 BeitragVerfasst: Sa 13. Jan 2018, 17:53   
Rennleitung

Registriert: Mi 15. Feb 2012, 08:01
Beiträge: 504
Wohnort: Recklinghausen
Auf dem Gelände der einstigen Rennbahn befindet sich heute der Segelflugplatz und gleich nebenan der Dorstener Reit- und Fahrverein.
Von der Rennbahn ist nichts mehr erhalten, wahrscheinlich war es auch nur ein abgestecktes Geläuf auf einer Wiese.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 BeitragVerfasst: So 18. Feb 2018, 12:37   
Rennleitung

Registriert: Di 2. Nov 2010, 11:12
Beiträge: 207
Im Jahresbericht 2017 des Dresdener Rennvereins steht ein schöner Bericht über die vom Dresdener Verein in den Jahren 1895 bis 97 betriebene Rennbahn in Chemnitz https://drv1890.de/jetzt-den-drv-jahres ... ine-lesen/

abisira


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 BeitragVerfasst: Sa 18. Aug 2018, 05:28   
Jockey

Registriert: Sa 18. Jul 2015, 06:17
Beiträge: 98
Hinweise auf entschwundene Galoppherrlichkeit finden sich auch in einigen Straßennamen:
- AACHEN (Rennbahn)
- BERLIN (KARLSHORST) - (Rennbahnstraße)
- BIELEFELD (Am Rennplatz)
- COTTBUS (Rennbahnstraße, Rennbahnweg)
- DARMSTADT (Hinter der Rennbahn)
- ESSLINGEN (WEIL) - (An der Rennbahn)
- FRANKFURT (Rennbahnstraße)
- GELSENKIRCHEN (HORST) - (An der Rennbahn)
- LÜNEBURG (Lüner Rennbahn)
- MÜNSTER (Alte Reitbahn)
- NEUBRANDENBURG (An der Rennbahn)
- NÜRNBERG (Rennbahnstraße)
- OLDENBURG (Rennplatzstraße)
- OSNABRÜCK (An der Rennbahn)
- TELGTE (Alte Rennbahn)
- VELBERT (Alte Reitbahn)
- WIESBADEN (Rennbahnstraße) - zur Pferderennbahn ERBENHEIM erschien übrigens
am 16.07.2010 ein Artikel in der Frankfurter Rundschau
- und bald wohl auch nur Erinnerung an NEUß (Rennbahn)?
Sicher gibt es noch ein paar mehr.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 BeitragVerfasst: Di 18. Sep 2018, 21:04   
Rennleitung

Registriert: Di 2. Nov 2010, 11:12
Beiträge: 207
In Straußberg gibt es noch die Straße "Hinter der Rennbahn"

abisira


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 BeitragVerfasst: Di 18. Sep 2018, 22:26   
Rennleitung

Registriert: Do 4. Nov 2010, 23:03
Beiträge: 191
gute idee! ... es gibt noch ganz viele andere hinweise von alten rennbahnen,
auch für jeden zum selber suchen: https://nominatim.openstreetmap.org

suchtipps:
- alte rennbahn
- an der rennbahn
- hinter der rennbahn
- zur rennbahn
- rennbahnstraße
- rennbahngasse
- rennbahnweg
- rennbahnallee
- rennbahnplatz
- rennbahnring
- rennbahnzeile
- rennbahnteich
- rennbahnsteg
- rennbahnkreuz
- ...


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 BeitragVerfasst: Do 1. Nov 2018, 06:51   
Jockey

Registriert: Sa 18. Jul 2015, 06:17
Beiträge: 98
Münster:
Die Rennbahn auf der Lodderheide gehörte um die Mitte des 19.Jahrhunderts zu den bedeutendsten im westdeutschen Raum. Ab 1890 veranstaltete der Westfälische Reitverein Galopprennen auf der Geist an der Hammer Straße. 1914 bis 1918 wurde das Gelände jedoch zur Unterbringung von Kriegsgefangenen genutzt, da sich der Sandboden auf dem Sattel der Hiltruper Höhen für ein Massenlager von 10000 Mann eignete. Die Rennbahn wurde im 2.Weltkrieg größtenteils zerstört.
Nürnberg:
Zu Ehren von König Ludwig I wurde 1826 ein Volksfest gefeiert und auf der Peterheide eine Rennbahn angelegt. Im inneren Zirkel der Bahn hatten Buden und Zelte ihre Verkaufs- und Bewirtungsstände aufgeschlagen. Nach dem 2.Weltkrieg gab es die Anregung des Nürnberger Motorsportklubs, die Luitpoldarena zu einer Motorrad- und Pferderennbahn umzubauen, was von der Stadtverwaltung jedoch zu Gunsten einer Gartenanlage abgelehnt wurde.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style originally created by Volize © 2003 • Redesigned SkyLine by MartectX © 2008 - 2010